Der Markt für Rechenzentrums-Dienstleistungen

29.03.2012

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner ist das Interesse an Dienstleistungen aus dem Rechenzentrum (Data-Center-Services = DCS) hoch. Allerdings unterscheiden sich Struktur, Dynamik und Entwicklung des Marktes weltweit. Der Wechsel zu modernen Dienstleistungen wie Infrastructure-Utility- Services (IUS) sowie den Cloud-Varianten Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) ist hingegen ein weltweiter Trend im Rechenzentrumsmarkt.

Während Anwender in Nordamerika Hosting- und Cloud-IaaS am häufigsten nutzen (42 Prozent), ist in anderen Regionen der Welt das Data-Center-Outsourcing die gefragteste Dienstleistung (80 Prozent).

In Nordamerika wurden 2011 stolze 33 Milliarden Dollar mit Data-Center-Outsourcing erwirtschaftet, 23 Milliarden Dollar groß war der Markt für Web-Hosting und Collocation. In Westeuropa und Asien/Pazifik sieht das ganz anders aus (siehe Grafik). (jm)