Der Markt für intelligente Kommunikationsendgeräte: Smarte Superphones

27.09.2006

Hart getroffen

Besonders hart trifft diese Entwicklung die PDA-Anbieter, deren Markt jährlich mit 49 Prozent wesentlich schneller schrumpft, als der Smartphone-Markt nachwächst. Das gilt etwa für Palm. Dieses Unternehmen hatte (zum Redaktionsschluss) zudem das Problem, dass es wegen giftiger Bestandteile in einigen seiner Produktreihen in Europa verordnete Auslieferungsstopps hinnehmen musste. Insbesondere Microsoft regnet es in Sachen PDA-Marktentwicklung erheblich rein, wie IDC-Analyst Geoff Blaber feststellt: "Das Unternehmen gehört zu den Opfern. Das Wachstum für die Windows-Mobile-Plattform auf konvergenten Geräten liegt zwar bei 84 Prozent. Wegen des Einbruchs bei Handhelds ist aber die Microsoft-Plattform insgesamt um sieben Prozent geschrumpft."

Wenn neben den Handy-Anbietern auch die Netzbetreiber den Einsatz von VoIP anstreben, klingt das vordergründig danach, als würde die Branche an dem Ast sägen, auf dem sie sitzt. Schließlich leben die Unternehmen traditionell von der Dauer der Telefongespräche. Tatsächlich tun sich reine Mobilfunkbetreiber schwer, solche Dienste in ihr Geschäftsmodell zu integrieren. E-Plus zum Beispiel untersagt VoIP in seinen Geschäftsbedingungen. Aber auch solche Vorgaben können nicht verhindern, dass in Zeiten von Deregulierung und Flatrates die Margen bei der Sprachkommunikation drastisch sinken.

Ausbleibender Boom

Generell setzen daher alle Netzprovider auf Datenverkehr und haben dafür ihre Netze umgerüstet. Der damit erhoffte Boom ist aber ausgeblieben. Während im Konsumentengeschäft mit Versenden von Bildern, Videoclips oder mit Handy-TV experimentiert wird, sorgen bei Business-Kunden bislang fast nur E-Mails für Auftrieb. Doch die umworbenen Firmenkunden verlangen günstige Sonderkonditionen oder Pauschaltarife. So richtet sich die Hoffnung auf die nächste Smartphone-Welle, in der dann tatsächlich Geschäftsprozesse unterstützt werden sollen.

Top 10: Smartphone-Hersteller in Westeuropa 2005

(Stückzahlen)

  1. Nokia 7.600.125

  2. Sony Ericsson 341.000

  3. Research In Motion 278.000

  4. Motorola 242.750

  5. Orange 170.000

  6. T-Mobile 118.000

  7. Palm 111.450

  8. Qtek 56.500

  9. Panasonic 44.000

  10. Samsung 22.500

Die Marktführer herkömmlicher Handys dominieren auch das Industriesegment der "intelligenten Multifunktionsgeräte". Quelle: Gartner