Der Markt für ERP,CRM und SCM: Generationswechsel bei Business-Software

27.09.2006

War Microsoft bisher die Nummer zwei hinter SAP in Gartners ERP-Ranking für Deutschland, so rutscht das Unternehmen nun auf Platz drei ab. Auf Rang zwei hinter den Walldorfern rangiert nun Infor. Der Grund: Gartner berücksichtigt neuerdings nicht mehr nur den Lizenz-, sondern auch den Wartungsumsatz. Dieser Umstand verschafft auch Firmen wie Bäurer und Intentia einen Platz unter den Top 10. Da die Bäurer-Übernahme durch Sage erst dieses Jahr vollzogen wurde, führt das Beratungshaus dieses Unternehmen noch separat in seiner Liste.

Customer-Relationship-Management

Microsoft möchte nicht nur den ERP-Markt mitgestalten, sondern setzt auch im Geschäft mit Customer-Relationship-Management seine Duftmarken. Das im eigenen Haus entstandene "CRM 3.0" richtet sich an mittelständische Unternehmen sowie an große Firmen, die bereits solche Programme von Siebel oder SAP gekauft haben, weitere Geschäftszweige jedoch mit anderen CRM-Lösungen ausstatten wollen. Auch hier, so glaubt Microsoft, werde unter anderem die Integration mit den Office-Anwendungen - vor allem mit Outlook - ausschlaggebend sein.