Hardy Heron

Der Linux-Desktop Ubuntu 8.04 im Test

11.07.2008
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Weitere Software für Netzwerk, Kommunikation und Internet

Ubuntu 8.04 bringt außer Mailprogramm und Browser noch andere nützliche Software mit sich. Zum Beispiel dient Vinagre als VNC-Client. Die Software ist sehr einfach zu bedienen, und Anwender können sich Lesezeichen für häufig benutzte Verbindungen setzen. Der „Terminal Server Client“ unterstützt die Microsoft-Protokolle RDP und RDPv5. Somit können sich Ubuntu-Nutzer per Fernwartung auf Windows-Rechner mit aktivem RDP zugreifen. Für die Internet-Telefonie ist der SIP-fähige Client Ekiga Softphone vorhanden. Das Programm unterstützt auch Videotelefonie über Webcams. Des Weiteren haben Anwender die Möglichkeit, sich ein kostenloses SIP-Konto auf ekiga.net anzulegen.

Klug gewählt: Die Auswahl der getroffenen Programme sollte den Bedarf der meisten Anwender decken.
Klug gewählt: Die Auswahl der getroffenen Programme sollte den Bedarf der meisten Anwender decken.

Als Instant Messenger dient das bekannte Programm Pidgin 2.4 .1 – früher Gaim. Pidgin unterstützt zahlreiche Protokolle. Dazu gehören AIM, MSN, Yahoo!, ICQ, IRC, Novell Groupwise, Lotus Sametime, Bonjour, Gadu-Gadu, Zephyr, QQ, Simple, Google Talk und XMPP. Neu in Hardy Heron ist der einfache und schnelle BitTorrent-Client Transmission 1.06. Dieser ersetzt Gnome BitTorrent Downloader.