Der IT-Security-Markt: Schützen was wichtig ist

27.09.2006

Daneben will Microsoft sein Security-Portfolio, das unter anderem in Gestalt des "Internet Security and Acceleration Server" eine Lösung für professionelle Anwender enthält, durch weitere Akquisitionen ausbauen. Damit würde der Anbieter stärker in Gefilde vorstoßen, in denen hierzulande vor allem Cisco Systems stark ist. Der kalifornische Hersteller nutzt seinen hohen Bekanntheitsgrad im Netzbereich, um vom Wachstum des Security-Segments zu profitieren. Seit Jahren baut Cisco sein Sicherheitsportfolio sukzessive aus und ist hier inzwischen mit seinen Produkten wie den "Pix"-Firewalls, VPN-Gateways oder den Multifunktionsgeräten der "Adaptive-Security-Appliances"-Reihe eine feste Größe.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die verstärkten Ambitionen von Microsoft auf den Security-Markt auswirken werden.
Von Martin Seiler (Redakteur bei der Computerwoche)

Top 5: Security-Software weltweit 2005

(Marktanteile nach Umsatz in US-Dollar)

  1. Symantec 32,2

  2. McAfee 12,4

  3. Trend Micro 8,5

  4. CA 5,9

  5. IBM 4,0

  6. Andere 37,0

Quelle: Gartner