Gute Aussichten
Möglicherweise trägt dieses Bewusstsein für IT-Risiken dazu bei, dass der deutsche Security-Markt sich eines stabilen Wachstums erfreut. Zwar ist das Volumen dieses Segments, das sich aus Produkten (Hardware und Software) sowie Services zusammensetzt, im Vergleich zum gesamten IT-Markt relativ bescheiden: So kalkulierte die Experton Group für den deutschen IT-Markt im Jahr 2005 einen Wert von 66,9 Milliarden Euro - auf IT-Security entfielen davon rund 3,7 Milliarden Euro. Dafür erfreut sich die Sicherheitsbranche jedoch an Zuwachsraten, wie sie der Gesamt-IT-Markt schon seit Jahren nicht mehr kennt: Für 2006 rechnen die Analysten mit einem Anstieg von elf Prozent auf die Gesamtsumme von rund 4,1 Milliarden Euro. Der deutsche IT-Markt insgesamt muss sich in diesem Jahr mit einem Wachstum von 3,4 Prozent auf 69,2 Milliarden Euro begnügen, wenn die Analysten mit ihrer Prognose Recht behalten.
Top 9: Antivirensoftware-Anbieter Europa 2005
(Marktanteile nach Umsatz)
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Symantec 49,8
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McAfee 15,5
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Trend Micro 10,3
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Panda Software 7,0
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F-Secure 4,7
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Sophos 3,8
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Norman ASA 2,3
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CA 2,0
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Kaspersky Labs 1,7
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Andere 2,9
Die Hälfte der insgesamt mit Virenschutzlösungen umgesetzten 1,04 Milliarden Dollar erzielte Symantec. Quelle: Gartner
Steigende Budgets
Verwundern müssen diese Zahlen nicht, denn wie eine Online-Umfrage der COMPUTERWOCHE von März bis Mai 2006 ergab, rangiert die Sicherheit bei Anwendern ganz oben, wenn sie nach den für sie zentralen IT-Herausforderungen gefragt werden. Lediglich der Aspekt Standardisierung/Konsolidierung hatte für die Befragten einen noch höheren Stellenwert.