Der IDV-Berater arbeitet anwenderorientiert:User Support für die Fachabteilung

22.08.1986

STUTTGART (CW) - Berater für Individuelle Datenverarbeitung (IDV) können sich in den IBM-Ausbildungszentren auf diese Tätigkeit vorbereiten oder ihr Wissen vervollständigen. In Essen und Berlin finden im Herbst 1986 Kurse über Beratertraining und Aufbau eines BZS statt.

IDV kann dem Benutzer bei der Lösung von Informationsproblemen zur Selbständigkeit verhelfen. Neben dem Einsatz von geeignetem Eqipment ist es jedoch erforderlich, eine für Funktion wie das "Benutzerservice" mit den koordinierenden Mitarbeitern einzurichten.

Mitarbeiter dieses Benutzerservice sollen dem Benutzer bei der Auswahl seiner Anwendungen und der Werkzeuge beraten, ihm in Schwierigkeiten weiterhelfen und ihn durch wirksame Schulung selbständig machen, ihn überzeugen, daß trotz aller Individualität Standards und Normen erforderlich sind, um ein "DV-Chaos" zu vermeiden.

Von diesem "neuen" DV-Mitarbeiter sind nun Fähigkeiten gefordert, die bei den bekannten DV-Tätigkeiten nicht so im Vordergrund des Berufsbildes standen:

- Kommunizieren und Kooperieren,

- Beraten und Helfen,

- Motivieren und Überzeugen,

- Referieren und Schulen.

Die IBM Deutschland bietet in ihrem Ausbildungszentrum in Essen die Gelegenheit, sich auf diesen neuen Beruf vorzubereiten beziehungsweise entsprechende Fähigkeiten zu vervollkommnen oder zu ergänzen.

Über die Teilnahmebedingung informiert jede IBM-Geschäftsstelle, die auch Anmeldungen entgegennimmt. Die nächsten Termine in Essen sind:

1. bis 5. September '86

27. bis 31 Oktober '86

8. bis 12. Dezember '86

In Berlin liegen die Termine am:

8. bis 10. September '86

3. bis 5. November '86

24. bis 26. November '86

Über die genauen Kursinhalte und die Teilnahmebedingungen informiert jede IBM-Geschäftsstelle.