Alternative Dienste

Der Google-freie Desktop

27.03.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Web-Applikationen: Zoho, txtr, Thinkfree

Google Docs beziehungsweise Google Text und Tabellen, wie der Dienst in Deutschland heißt, gibt es seit etwa zweieinhalb Jahren und bietet Funktionen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Die Dokumente lassen sich von verschiedenen Anwendern gemeinsam bearbeiten, die Daten liegen auf den Servern von Google. Das Angebot ist kostenlos und befindet sich noch im Beta-Stadium. Anwender können sich mit Google-Account anmelden. Die Alternativen zu Google sind folgende:

Zoho ist eine für Privatpersonen kostenlose Office-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Außerdem sind auch ein Wiki, ein Notizbuch und sogar eine Termin- und Aufgabenverwaltung verfügbar. Die Lösung gilt als leistungsstark. (siehe auch Funktionsbeschreibung zu Zoho im Wiki der COMPUTERWOCHE).

Txtr ist eine Plattform, auf der sich digitale Texte wie Word- und PDF-Dokumente sowie PowerPoint-Präsentationen speichern und mit bestimmten Benutzern oder der Allgemeinheit tauschen lassen. Die Dokumente sind dabei voll durchsuchbar, lassen sich kommentieren und mit Schlagworten (Tags) versehen. Die Dokumente sowie Textsammlungen und Ordner erhalten eine kurze, eindeutige URL, welche man dann beispielsweise an Bekannte weitergeben kann. Dank RSS wird man zudem über Änderungen informiert (txtr im Wiki der COMPUTERWOCHE).

Preezo zählte mit zu den ersten Präsentationsprogrammen im Internet. Dank Ajax unter jedem modernen Browser und jedem Betriebssystem nutzbar, leistet der Service gute Dienste, wird aber kaum weiterentwickelt (Preezo im Wiki der COMPUTERWOCHE).

Thinkfree ist ein kostenloser US-amerikanischer Dienst, der bei Bedarf Online- und Offline-Dokumente synchronisiert. Die Funktionen umfassen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Anwender stehen ein GB Speicherplatz zur Verfügung.

Office Live Workspace ist die Online-Erweitung von Micorsoft Office-Suite. Dabei handelt es sich um ein simples Dokumenten-Management-System. Die Umgebung stützt sich unter anderem auf die Technik von Sharepoint. (Live Workspace im Wiki der COMPUTERWOCHE).