Unternehmen & Märkte

Der Erfolg steht in den Sternen

07.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Seit der Erfindung des Wagniskapitals suchen die Investoren nach Mitteln und Wegen, eben dieses Risiko möglichst gering zu halten. Das Beratungsunternehmen Pricewaterhouse-Coopers (PwC) hat nun ein Modell entwickelt, das die Erfolgsfaktoren von Startups leichter identifizieren soll. "Cool Companies - Hot Products" machte anhand eines erfolgversprechenden Startups die Probe aufs Exempel.

"Paths to Value" bildet die Erfolgsmuster anhand von Kennzahlen grafisch ab und liefert den VC-Firmen somit eine Entscheidungshilfe für den Einsatz ihrer Ressourcen. Die jungen Unternehmen selbst können ihre Entwicklung mit der anderer Wettbewerber vergleichen. Grundlage des Modells "Paths to Value" und der gleichnamigen Studie von PwC sind Befragungen bei über 350 Startups in Europa, Israel und den USA, die zwischen 1999 und 2001 ihre Startfinanzierung oder erste Finanzierungsrunde erhielten. Anhand von Kennzahlen wurden dabei die Faktoren Strategie, Ressourcen und Performance bewertet. Die Ergebnisse stellte PwC anschließend in Form von Sterndiagrammen dar. Auf der Website www.pathstovalue.com können junge Unternehmen ihr eigenes "Star-Chart" erstellen und ihre Entwicklung mit den Trends verschiedener Branchen, Phasen oder Regionen vergleichen. U&M online nahm das Modell mit Hilfe des Münchner Startups WebToGo GmbH unter die Lupe.

Daneben finden Sie im Bereich "Cool Companies - Hot Products" weitere Informationen aus der Gründerszene. Außerdem präsentieren wir Ihnen auf unserer Website unter anderem aktuelle Berichte über einzelne Marktsegmente der IT-Branche, die Ergebnisse der neuesten Studien sowie interessante Beiträge über IT-Unternehmen. (mb)