HP Photosmart eStation C510

Der Drucker mit Android-Tablet

27.09.2010
Von Christa Manta
Ein Drucker, der E-Mails lesen, den Wetterbericht checken und Musik abspielen kann - von einem abnehmbaren Touchscreen aus. Haben Sie sich das schon immer gewünscht? Oder noch gar nicht daran gedacht? HP hat jetzt einen Drucker mit Android-Tablet vorgestellt.

Der HP Photosmart eStation C510 sieht aus wie ein stinknormaler All-in-One-Drucker. Er druckt, scannt, kopiert und faxt und lässt sich - wie so viele seiner Multifunktionskollegen über ein Touchscreen bedienen. Mit einem wesentlichen Unterschied: Das Touchpanel des C510 kann man abnehmen und wie ein Tablet-PC von der Couch aus bedienen - zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Aber auch, um eine Internetverbindung über WLAN aufzubauen, im Netz zu surfen, Webseiten anzuzeigen, E-Mails abzurufen oder Lieder abzuspielen. Und natürlich, um Internetseiten oder Fotos kabellos auszudrucken.

Facebook checken, E-Books lesen

Denn die 7-Zoll große Touchscreen-Steuereinheit des Computers ist mit einem Android 2.1 Betriebssystem und verschiedenen Anwendungen, den HP Drucker Apps und Widgets ausgestattet. Vorinstalliert ist beispielsweise Facebook, ein Musikplayer und der E-Book-Store von Barnes & Noble. Ein ARM-Prozesser von FreeScale - normalerweise in Multimedia-Playern zu finden - sorgt für die entsprechende Leistung.

Kein Zugriff auf den Android-Marktplatz

Nicht möglich ist, auf dem Touchscreen des Photosmart eStation C510 eigene Software zu installieren, denn mit dem Tablet hat man keinen Zugriff auf den Android-Marktplatz. Auch wird kein Flash unterstützt.

Der neue All-in-One-Drucker von HP kopiert und druckt laut Hersteller 33 Schwarzweiß- und 32 Farbseiten pro Minute mit einer Auflösung von bis 9600 x 2400 dpi.

Er ist in den USA erhältlich und kostet 400 US Dollar. Noch ist nicht bekannt, ob der Tablet-Drucker auch in Europa erscheinen wird.