Der dornenreiche Weg zu mehr Private Equity

23.03.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

Der Crash der New Economy hat auch den deutschen Beteiligungsmarkt nachhaltig erschüttert. Neueste Zahlen lassen jedoch darauf schließen, dass die Konsolidierung allmählich zu Ende geht und man wieder auf ein besseres Investitionsklima hoffen kann.

Die Summe aller VC-Investitionen blieb 2003 in Deutschland gegenüber dem Vorjahr gleich. Quelle: BVK

Nachdem die härtesten Rückschläge in den Beteiligungsmärkten überstanden und auch die Restrukturierungsprozesse bei den Venture-Capital-Gesellschaften nun abgeschlossen sind, scheint die Zeit reif, gerade jetzt wieder in IT-Unternehmen zu investieren. Diese Ansicht vertreten die Autoren der Studie "Wer finanziert innovative IT-Unternehmen? Ein Leitfaden für die Suche einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum", die von der in Berlin ansässigen Index GmbH (www.index.de) herausgegeben wird. In ihrer Auffassung unterstützt werden die Experten von den jüngsten Zahlen des Bundesverbands deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK). Demnach sind im Gegensatz zu den Vorjahren die Investitionen nicht weiter gesunken, sondern ab dem vierten Quartal 2003 sogar wieder deutlich angestiegen. Mit 2,4 Milliarden Euro, die direkt in kleinere und mittlere Firmen investiert wurden, ist hierzulande der Geldfluss im

gesamten Jahr 2003 gegenüber 2002 weitgehend konstant geblieben.

Rund 18 Prozent dieser Summe sind in IT- und TK-Firmen geflossen - ein Anteil, der sich gegenüber 2002 auch etwa stabil halten konnte. Allerdings herrscht, wie es in der Studie weiter heißt, bei den Geldgebern immer noch große Skepsis gegenüber den diversen Hightech-Branchen vor. Um so wichtiger dürfte für den einen oder anderen Firmengründer ein Wegweiser durch den Finanzierungsdschungel sein. In der Untersuchung werden neben einer Marktbetrachtung der Private-Equity-Szene alle gängigen Finanzierungsformen von offenen und stillen Beteiligungen bis hin zu Mezzanine-Kapital vorgestellt. Gleichzeitig erhält der Leser einen Überblick über aktuelle Förderprogramme sowie die unterschiedlichen Arten von Venture-Capital-Gesellschaften und deren Arbeitsweise - entsprechende Kontaktadressen inklusive.