Cable & Wireless

Der CEO geht, die Aktie steigt

31.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Das angeschlagene britische TK-Unternehmen Cable & Wireless Plc. hat bekannt gegeben, dass CEO (Chief Executive Officer) Graham Wallace das Unternehmen verlässt.

Der Manager soll nur noch so lange für das operative Tagesgeschäft verantwortlich sein, bis die Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen ist. Die Aktie des Unternehmens stieg daraufhin in London um elf Prozent auf 68,3 Pence.

Cable & Wireless hatte sich den Zorn der Aktionäre zugezogen, weil es Wallace mit einen unüblichen fortlaufenden Zweijahresvertrag (statt der üblichen zwölf Monate) beschäftigt. Bei einem Grundgehalt von 775000 Pfund per annum - umgerechnet 1,17 Millionen Euro - würde es die Firma also 1,55 Millionen Pfund kosten, ihren Chef auszukaufen. Über die Größe von Wallaces "goldenem Fallschirm" sei noch nicht entschieden, teilte Cable & Wireless mit. (tc)