Top 10 - Klaus Vitt, Bundesagentur für Arbeit

Der Business-Enabler

28.11.2008
Von 
Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Projekt für drei Millionen

Und wenn schon programmiert werden muss, dann doch wenigstens mit Service-orientierter Architektur (SOA). Deswegen lohnt es sich überhaupt, über das Projekt allgemeine Terminverwaltung mit dem Volumen von nur drei Millionen Euro zu reden. Hier ist der erste Programmbaustein abgefallen, den Vitt an anderer Stelle wieder einsetzt. Die Archivierung der Einladungen ins Arbeitsamt fließt ein in das Mega-Projekt "DMS". Weitere sollen folgen, sobald der Pilot erfolgreich abgeschlossen ist. "Mit solchen neuen Projekten würde ich nie auf ein Großsystem gehen", sagt Vitt. Dafür hat die BA in der Vergangenheit schon zu viele IT-Pleiten erlebt.

Klaus Vitt (56), Bundesagentur für Arbeit

Position: vorsitzender Geschäftsführer des IT-Systemhauses der BA.

Branche: öffentliche Verwaltung.

Ein CIO muss … als Innovator und Business Enabler wahrgenommen werden - so, dass die Fachbereiche nicht nur sagen: "Ohne IT könnten wir gar nicht mehr arbeiten", sondern vielmehr: "Ohne IT hätten wir das nie für möglich gehalten".

Er liest gerade … Günter Ogger: "Nieten in Nadelstreifen".

Lieblingsfach in der Schule: Mathematik.

Wichtigstes Projekt

Name: Allgemeine Terminverwaltung Projektbeschreibung: Die Reformen von 2003 bis 2005 (Hartz I bis IV) beinhalten fachlich qualifizierte Terminvergabe als Kernelement (zum Beispiel Länge des Termins abhängig vom Betreuungsbedarf des Kunden, Ansprechpartner abhängig von konkretem Anliegen) sowie die operative Steuerung über terminbezogene Kennzahlen (zum Beispiel Wartezeiten auf Termine).

IT-Bereiche des Projekts: IT-Architektur (SOA, EAM, ...), Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: etablierte Java-Entwicklerwerkzeuge.

Besondere Herausforderungen (in Bezug auf das Projekt): SOA.

Zeitrahmen: 2005 bis 2007.

Projekt-Mitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter gesamt: 1870).

Projekt-Budget: drei Millionen Euro (IT-Budget allg.: 500 Millionen Euro).