Der Bildschirmprogramm - Generator BILPROGEN, der die TP - Programmierung unter CICS vereinfachen soll, liegt nunmehr in einer COBOL - Version vor. Bisher hatte der von dem freien EDV - Berater Fritz Gross entwickelte Generator nur die Programmiersprache

16.09.1977

Der Bildschirmprogramm - Generator BILPROGEN, der die TP - Programmierung unter CICS vereinfachen soll, liegt nunmehr in einer COBOL - Version vor. Bisher hatte der von dem freien EDV - Berater Fritz Gross entwickelte Generator nur die Programmiersprachen Assembler und PL/I unterstützt.

Die Software AG, Darmstadt, hat sich per 1. 9. 1977 von ihrem englischen Vertriebspartner Adabas Ltd. in Derby getrennt, um das DB - System Adabas in Großbritannien in eigener Regie zu vermarkten. Die Mitarbeiter der inzwischen liquidierten Adabas Ltd. wurden von den Darmstädtern übernommen.

Für den Timesharing - Betrieb hat Sperry Univac das neue Software - Element HVTS (High Volume Timesharing System) freigegeben. Es soll besonders bei einer Vielzahl aktiver Timesharing - Terminals ein gutes Antwortzeitverhalten gewährleisten.

Remote Batch - und Online - Betrieb kann nun kombiniert auf den Terminals von Data 100 gefahren werden. Auf der Basis einer 3270 - Simulation wird auf derselben Hardware - Konfiguration interaktiv mit der zentralen Rechenanlage "korrespondiert".

AUTODOK, ein Programmentwicklungs - und Dokumentationssystem vom Zentrum für DV und Organisation (ZDO), kann seit kurzem auch für bereits vorhandene Programme eingesetzt werden. Die "Programm - Sanierung", wie man die neue Funktion bei ZDO nennt, soll die Voraussetzungen zur Umstellung oder Erweiterung bestehender Softwaresysteme schaffen.

Neben der DOS - Version wird jetzt auch eine OS - Version des Job Accounting und Performance Analyse Systems JASPER angeboten: das bisher ausschließlich auf DOS -orientierte Produkte spezialisierte Softwarehaus Hübner & Mergard gibt JASPER / OS jetzt auch in Deutschland frei.

Das Namic System III Job - / RZ - Scheduler kann künftig auch Online betrieben werden. STARS (Status and Revision Subsystem) liefert den aktuellen Jobstatus per Bildschirm und soll dadurch den Revisionsaufwand auf ein Minimum reduzieren.

Version 2.0 nennt University Computing Company (UCC) die überarbeitete Neufassung - seines Data Dictionary - System UCC TEN. Anwender sollen mit dem speziell für IMS - Datenbanken konzipierten Paket ihre Anwendungen, Jobs, Programme, Module, Datenbanken oder Netzwerke dokumentieren und daraus IMS - Kontrollblöcke generieren können.

Quikjob III, ein Dienstprogramm für Information - Retrieval, Dateiverwaltung und Listengenerierung, liegt jetzt in einer weiterentwickelten Version vor. Wie ein Sprecher des amerikanischen Softwarehauses System Support Software, Inc. in Dayton, Ohio, erläuterte, seien in Quikjob jetzt Interfaces zu IBM's Datenbanksystemen IMS und DL/I sowie eine komplette VSAM - Unterstützung enthalten. Quikjob ist im deutschsprachigen Raum zirka 25mal installiert (ISIS Softwarereport 2.77) und wird von Westinghouse Electric vertrieben.