Der Beat eines Computerspiels

09.01.2001

Zurück zu den alten, längst vergessenen Maschinen und Spielen: Atari, Apple II und Commodore wecken Erinnerungen an flimmernde Bildschirme und grüne Buchstaben auf schwarzem Grund. David Bennahum erzählt von seiner Faszination für die ersten Videospiele und Gebrauchsanweisungen des Computers, dessen komplizierte Installation vor den Zeiten von "plug and play" ein echtes Abenteuer garantierten. Der 32-jährige Autor gehört zu den ersten Computerkids, die in eine neue digitale Wirklichkeit abtauchten. Ein "Extra Life", so der Titel seines Buches, waren 10 000 Punkte beim Atari-Missile-Command Spiel und der große Kick für die Kids. Völlig im Bann der neuen Möglichkeiten, lernten sie freiwillig einfache und später immer kompliziertere Programmieraufgaben und schufen sich neue Welten. Die Erwachsenen hatten keinen Zugang und verstanden in den meisten Fällen auch nicht, um was es ging. In den 80er Jahren war Hacken ein Sport, und Computer nahmen einen immer wichtigeren Platz in den Kinderzimmern ein. Von einigen Längen absehen ist "Extra Life" ein lesenswertes Buch, das den Bogen von den frühen Computerspielen bis zum Cyberspace spannt.

David Bennahum: Extra Life. Bekenntnisse eines Computerfreaks. DVA, Stuttgart, 1999.