Pschierer dreht Video-Podcast

Der Bayern-CIO goes Youtube

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
In einem fast vierminütigen Video, das sowohl auf www.cio.bayern.de als auch auf Youtube zu sehen ist, stellt sich Bayerns CIO Franz Josef Pschierer ganz modern der Öffentlichkeit vor.
Sreenshot vom Auftritt des Bayern-CIO bei Youtube.
Sreenshot vom Auftritt des Bayern-CIO bei Youtube.

"Ab heute werde ich in regelmäßigen Abständen in einem Video-Podcast über meine Arbeit als IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung berichten", verspricht der zum 1. August von der Bayerischen Staatsregierung bestellte Beauftragte für die Informations- und Kommunikationstechnik Franz Josef Pschierer in dem Image-Werbefilm. Neben der Umsetzung einer IT-Strategie und der Koordinierung von IT-Verfahren soll der IT-Beauftragte auch die E-Government-Planung und -umsetzung sowie die Steuerung des Mitteleinsatzes verantworten.

Auf Youtube findet sich sein drei Minuten und 51 Sekunden langes Video seit dem 10. November auf dem „Kanal von Bayern". Der Film mit dem Titel „Der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung stellt sich vor" lockte bisher rund 58 Interessierte (Stand: 30.11.09) an. Aber der Youtube-Kanal hat insgesamt auch erst vier Freunde und 14 Abonnenten für sich gewinnen können.

In seinem Film präsentiert sich Pschierer zu dynamisch unterlegter Musik und zu dazwischen geschnittenen Bildern von Rechenzentren als Macher. „Wir wollen die Verwaltung weiter modernisieren. Diese Aufgabe nah am Bürger rund nah an der Wirtschaft wahr nehmen", sagt er etwa.

Die ersten Schritte seien schon gemacht: So nennt als Beispiel ein Pilotprojekt, mit dem Studenten unter www.bafoeg-bayern.de online ihren Bafög-Antrag einreichen können. Danach geht es um die Infrastruktur für den Datenschutz, „die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird".

Inhalt dieses Artikels