Der Bankensektor ist für Software und IT-Services-Anbieter lukrativ

28.07.2006

Vor allem letztere werden laut PAC in Zukunft eine Schlüsselrolle im europäischen Bankenmarkt spielen. Auch in Deutschland, das sich beim Thema Outsourcing lange Zeit zurückgehalten hat, seien in den letzten zwei Jahren einige sehr große Deals unterzeichnet worden. Ausgelagert wird längst nicht mehr nur die IT-Infrastruktur, sondern auch Geschäftsanwendungen bis hin zu kompletten IT-Systemen. Dabei gehen immer mehr Finanzdienstleister noch einen Schritt weiter und vergeben gesamte Geschäftsprozesse an externe Anbieter, darunter administrative Abläufe wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen, aber auch Kernfunktionen - etwa bei der Wertpapierabwicklung oder im Zahlungsverkehr.

Nach den Berechnungen von PAC wird der Core-SITS-Markts im Bankensektor in Westeuropa bis 2010 um durchschnittlich sieben Prozent pro Jahr zulegen. Die höchsten durchschnittlichen Wachstumsraten werden in den Banken-Märkten in Portugal (knapp zehn Prozent), Deutschland, Großbritannien und Belgien (jeweils neun Prozent) sowie in Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Spanien (jeweils etwas über acht Prozent) erwartet. (sp)