Der Ausverkauf bei Getronics geht in die nächste Runde

18.06.2007
Der IT-Dienstleister Getronics verkauft Niederlassungen in Spanien und Portugal.

Wie bereits angedeutet, verkauft der niederländische IT-Dienstleister Getronics einen weiteren Teil seines Auslandsgeschäfts: Die Niederlassungen in Spanien und Portugal gehen für 95 Millionen Euro an den lokalen IT-Serviceanbieter Tecnocom. Nach einem folgenschweren Betrugsskandal in Italien hatte Getronics die dortige Filiale sowie anschließend die Niederlassungen in Frankreich, Osteuropa und Japan veräußert. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen rote Zahlen geschrieben und anschließend sein Umsatzziel für 2008 widerrufen.

Mit einem geschätzten Umsatz von 350 Millionen Dollar und rund 3000 Mitarbeitern ist Getronics einer der größten IT-Serviceanbieter auf der iberischen Halbinsel. Nur der Marktführer Indra Sistemas und die Niederlassungen von Branchenriesen wie IBM Global Services, Accenture, T-Systems und Atos Origin sind noch bedeutender.

Tecnocom hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 118 Millionen Euro erzielt. Dieses Jahr peilt das Management 180 bis 200 Millionen Euro an. Die Getronics-Übernahme würde die Einnahmen auf rund 450 Millionen steigern.

Tecnocom hatte als Reseller von Telecom-Produkten angefangen, versucht aber seit geraumer Zeit, sich als IT-Dienstleister zu positionieren. Zu diesem Zweck hatte das Unternehmen schon vor dem Getronics-Kauf diverse Akquisitionen getätigt. (sp)