Rainer Hofmann, Kleindienst-Vertriebsleiter:

"Der Anwenderverband muß reinrassig bleiben"

04.11.1977

Als zu Beginn des Jahres l977 aus Kreisen des Eurocra-Vorstandes Stimmen laut wurden, die zur Steigerung der Aktivitäten dieses Verbandes über die Möglichkeiten zur Gründung eines nationalen Verbandes sprachen, stand man von Herstellerseite aus zunächst einem sich neu konsolidierenden Verband mit Abwartung gegenüber.

Als jedoch die erste Tagung dieser Vereinigung deutscher OCR-Anwender im Mai dieses Jahres mit großem Erfolg und starker Beteiligung durchgeführt wurde, zeigte sich deutlich das Interesse der Anwender für die weitere Verbreitung und die Vervielfältigung dieser Art der Datenerfassung. Dieses große Interesse ist - bedingt durch die allseits bekannten Probleme jedes EDV-Anwenders mit der Datenerfassung - verständlich und logisch. Das Interesse der Anwender, näheres über die fast unbeschränkte Möglichkeit der optischen Beleglesung zu erfahren, zeigte sich zu diesem Zeitpunkt ebenso wie in den vergangenen Jahren mit aller Deutlichkeit. Es ist seitens der Hersteller von Lesegeräten zu begrüßen, wenn Anwender ihre Erfahrungen austauschen und neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Problemlos, wenn die Oraganisation stimmt

Bereits in meinem damaligen Referat legte ich Wert darauf, die Gewißheit zu vermitteln, daß die Datenerfassung mittels optischer Belegleser heute zu einem üblichen und problemlos durchzuführenden Verfahren gehört, wenn die dazugehörige Organisation sowohl innerhalb als auch außerhalb des Betriebes auf die veränderten Erfordernisse abgestellt ist. Eine große Anzahl installierter und weltweit verwendeter Problemlösungen sind der Beweis hierfür. Sieht man jedoch innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einmal von den bekannten und durchgeführten Anwendungen in der Bankenautomation ab, so ist die Beleglesung als Erfassungssystem in unseren Breiten nicht so häufig eingesetzt, wie dies in anderen Staaten der Fall ist. Schuld hieran hatten sicherlich in der Vergangenheit die überdimensionierten und mit Schwierigkeiten behafteten Geräte, die von Herstellern angeboten wurden. Dem Anwender bessere Kenntnis von der Durchführbarkeit und der Rationalität zu geben, muß und kann Sinn und Zweck solch eines Verbandes sein. Entscheidend für dessen Effektivität sind die Aktivitäten, mit denen ein Verband an die Öffentlichkeit tritt. Solche Aktivitäten zu entfalten, hatte die Eurocra als Aufgabe übernommen. Es zeigte sich in aller Deutlichkeit die Notwendigkeit auch innerhalb der Planungsgremien, daß ein derartiger Verband ein reinrassiger Anwenderverband bleiben muß, der dem Anwender dient und für den interessierten Neuanwender Möglichkeiten für den Einsatz von Geräten aufzeigt. Dies zu erkennen und geeignete Bemühungen hierfür zu unterstützen, ist Aufgabe der Hersteller.

Hersteller, seid aufrichtig!

Hierbei sollten sich alle Hersteller einheitlich um Lauterkeit und optimale Aufklärung bemühen, nur so kann sich das OCR-Forum 77 sinnvoll der Mithilfe der Hersteller bedienen. Daß dieser Verband eine Vereinigung von Anwendern ist und auch in Zukunft bleiben muß, entspricht durchaus der Interessenlage der HersteIler, da durch diese Konzeption eine optimale Information des Kunden und Interessenten Gesichert ist. Ich bin der Überzeugung, daß so ein Verband mit einer geeigneten und qualifizierten Führung, wie sie sieh in München bereits konsolidiert hat, neue Erkenntnisse für die optische Beleglesung bringen und eine Vielzahl von Möglichkeiten verbreiten kann.

Sicher wäre es nicht nur für OCR-Anwender, sondern auch für eine Vielzahl von Betrieben, die heute noch Probleme mit der Datenerfassung haben - und wer hat diese nicht - interessant, Verbindung mit diesem Verband aufzunehmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß oftmals nur der Anstoß durch eine in ähnlicher Weise realisierte Anwendung zu Grundsatzüberlegungen über neue Möglichkeiten führt. Dazu bietet das OCR-Forum 77 eine breite Basis Sicherlich sollte die Arbeit dieses Forums in geplanter Weise vonstatten gehen, der Interessierte hier eine Reihe von Anregungen und Realisationsbeispielen finden. Die Ziele des OCR-Forums sind hochgesteckt Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Weiterentwicklung von Anwendungen und die Verarbeitung von Beurteilungskriterien für den Leistungsvergleich, die Absicht zur Mitarbeit bei der Normung von Schriften und Geräten verlangen fachkundige und initiative Führungsgremien sowie Arbeitskreise. Wenn sich das nationale OCR-Forum 1977 jedoch mit Ernst und der dafür notwendigen Energie an diese großen ZieIe heranwagt, so wird den Bemühungen, die optische Beleglesung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sicherlich ein wertvoller Dienst erwiesen.