Facts oder Fiction?

Der aktuelle Gerüchte-Stand zu iPhone 5 und iPhone 4S

24.08.2011
Die Spekulationen über ein neues günstiges iPhone haben neue Nahrung erhalten: Zulieferer haben offenbar damit begonnen, ein iPhone 4 mit nur 8 GB Speicher herzustellen.

Der Nachrichtendienst "Reuters" berichtet unter Berufung auf zwei unterschiedliche Quellen aus Zulieferer-Kreisen, dass in Korea die Produktion eines neuen Smartphones für Apple begonnen hat, welches dem aktuellen iPhone 4 in vielen Aspekten gleicht. Das neue Apple-Handy weise jedoch einen nur 8 Gigabyte großen Flash-Speicher auf. Beim iPhone 4 sind es 16 oder 32 Gigabyte interne Speicherkapazität. Vorherigen Gerüchten zufolge will Apple ein solches günstiges iPhone-Modell zusammen mit seinem neuen Cloud-Computing-Service iCloud vermarkten. iCloud ist die Nachfolgeversion des Cloud-Dienstes MobileMe und dient der Synchronisation von persönlichen Daten und Inhalten zwischen allen Apple-Geräten. Der Abgleich umfasst Kontakte, Termine, E-Mails, Dokumente, Fotos und bei iTunes gekaufte Inhalte wie Musik und Bücher. Außerdem können die iPhone-Nutzer eine Sicherungskopie ihrer auf dem Smartphone gespeicherten Daten - darunter Musik, Apps, Bücher, Fotos und Videos oder Geräteeinstellungen – erstellen und online ablegen.

Reuters benennt weder die Quellen für seinen Bericht, noch das an der Produktion des neuen iPhone sitzende Unternehmen. Zurzeit beziehe Apple seine Flash-Speicher vom japanischen Unternehmen Toshiba sowie vom südkoreanischen Hersteller Samsung Electronics. Weder Apple noch Samsung wollten sich auf Anfrage des Nachrichtendienstes zu den Gerüchten äußern.

Eine der Quellen von Reuters habe außerdem erklärt, dass Apple für das iPhone 5 einen Starttermin gegen Ende September anstrebe. Das iPhone der nächsten Generation habe ebenfalls viele Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen iPhone 4, sei jedoch mit einem größeren Touchscreen, einer empfangsstärkeren Antenne und einer 8-Megapixel-Kamera ausgerüstet.

Laut "Techcrunch" kommt das iPhone 5 auch als Dual-Mode-Handy, das sowohl in den amerikanischen CDMA- als auch in den hierzulande üblichen GSM-Netzen genutzt werden. Beim iPhone 4 hatte Apple noch zwei verschiedene Modelle – ein GSM-Modell sowie ein CDMA-Modell für den US-Netzbetreiber Verizon – anfertigen lassen. Weiteren Gerüchten zufolge wird der Lieferant für die Antennentechnik Qualcomm (statt Intel) sein und das nächste iPhone-Modell auch LTE (Long Term Evolution), den Mobilfunkstandard der vierten Generation, unterstützen. BGR glaubt zudem, dass vor kurzem vom chinesischen Komponenten-Hersteller TVC-Mall veröffentlichte Bilder von der Kamera, der Batterie und dem Kabel für den Kopfhöreranschluss des neuen iPhone-Modells authentisch seien.

Ob und welche der Gerüchte am Ende zutreffen, bleibt abzuwarten. Beispielsweise ist es wenig wahrscheinlich, dass ein 8-Gigabyte-Modell des iPhone 4 zu einem echten "Billig-iPhone" wird. Ein iPhone-Modell für das Mittelklasse- oder Einsteigersegment müsste mit einem noch abgespeckteren Funktionsumfang daherkommen, um zu einem deutlich niedrigeren Kaufpreis erhältlich zu sein. Zudem hatte Apple ja auch schon beim iPhone 3G S ein 8-Gigabyte-Modell nachgeschoben. Erwartungsgemäß wird der Verkaufsstart des oder der neuen iPhones noch im dritten Quartal erfolgen.

powered by AreaMobile