Freiberuflerstudie

Den Projektdruck erfolgreich überleben

17.02.2011
Wie steht es um die mentale und körperliche Fitness und damit auch um die Arbeitsfähigkeit von Freiberuflern? Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit erhalten? Diese Fragen will eine Studie beantworten.

Leistungsfähigkeit ist das A und O für IT- Freiberufler. Die Studie "Fit4FB = Fitness für Freiberufler" wird über den Status quo eine Analyse erstellen und Handlungsempfehlungen für mentale und körperliche Fitness geben. Viele Auftraggeber haben in den letzten Jahren den Projektdruck erhöht. Für den einzelnen freiberuflichen IT-Experten steigt nicht selten die Belastung, die Grenze der Belastbarkeit rückt näher. Die Hanze University of Applied Sciences in Groningen, International Business School (IBS), startet nun die Studie "Fit4FB = Fitness für Freiberufler" zusammen mit dem IT Freelancer Magazin. Ziel der Situationsanalyse ist es, einen Leitfaden für Wohlbefinden und Leistungserhaltung der Freiberufler zu entwickeln. Dabei geht es um die praktische Verwendung der Ergebnisse im Projektalltag und nicht die theoretische Betrachtung von Daten.

Freiberufler sollen von den Ergebnissen der Online-Befragung und der Auswertung durch Handlungsempfehlungen auch einen persönlichen Nutzen ziehen können. Der Leitfaden kann außerdem IT-Unternehmen, Branchen-Verbänden und Vermittlungsagenturen sowie Freiberufler-Netzwerken Impulse für die Kooperation mit externen IT-Fachkräften geben. Zudem soll der Leitfaden die Arbeit in Workshops und Seminaren unterstützen. Die Studie "Fit4FB = Fitness für Freiberufler" stellt Studienveranstalter Hanze University of Applied Sciences zur nächsten CeBIT vor. Weitere Infos erteilt Franz Josef Gellert f.j.gellert@pl.hanze.nl. (hk)