Volles Haus bei Rechnerverbund-Tagung der ACM:

Den Minis gehört die Netzwerk-Zukunft

09.06.1978

WIESBADEN (sf) - Wie soll oder kann man einen Rechnerverbund realisieren? Aufschluß in dieser für sie hochaktuellen Frage erhofften sich über 100 DV-Experten vom ersten diesjährigen Treffen der deutschen Sektion der "Association of Computer Machinary" (ACM) in Wiesbaden zum Thema "Datennetze" - und die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Wichtige Erkenntnis: Immer mehr Minicomputer scheinen in die Netzwerke "einzufließen".

Was in den 11 Referaten (unterteilt in die Kategorien "Architektur", "Datentransport" und "Anwendungsorientierter Entwurf") an Informationen geboten wurde, war bemerkenswert:Vom "hausgemachten" Netzwerk mit Modellcharakter über exotische Losungen mit Z 80-Mikroprozessoren bis zum globalen "Network"-Konzept gab's jede Menge Anregungen.

Das attraktive Tagungsthema war den Zuhörern immerhin einige Schweißtropfen wert: Trotz hochsommerlicher Temperaturen harrte die Mehrheit bis zum Ende der Veranstaltung aus.

Für Daheimgebliebene: Die komplette Vortragsreihe ist in einem "Tagungsband" enthalten, der in zwei bis drei Monaten im Carl Hanser Verlag erscheinen soll.