Dell will mit 386er PCs in den High-End-Bereich

06.01.1989

BURLINGAME (IDG) - Das US-Unternehmen Dell Computer will in Zukunft Rechensysteme anbieten, die das Hardwarehaus in den High-End-Bereich des PC-Marktes befördern sollen. Nach Angaben von Michael Dell - Chef des Unternehmens will man die Angebotspalette verstärkt in Richtung Workstations und Minicomputer ausbauen. "Das PC-Geschäft von morgen wird sich um leistungsfähige Workstations und Mehrplatzsysteme drehen", sagte Dell.

Bis Mitte 1989 wolle man 80386-Systeme unter dem Betriebssystem Unix V.3 einführen, die neben Unix- auch DOS-Applikationen fahren. Außerdem plane man die Entwicklung einer neuen Systemarchitektur. Ob sich diese im wesentlichen an IBMs Mikrokanal oder den konkurrierenden EISA-Bus anlehnt, sagte Dell jedoch nicht. Nach Ansicht von US-Branchenkennern liegt das Unternehmen mit seinen High-End-Bestrebungen in einem positiven Trend. Sie prognostizieren dem 80386-Sektor - bei Dell fährt er schon heute 50 Prozent des Umsatzes ein - üppige Wachstumsraten.

Dell ist seit vergangenem Frühjahr über eine Niederlassung auch in der Bundesrepublik vertreten. Das Unternehmen hatte erst kürzlich auch hierzulande einen neuen AT-Kompatiblen vorgestellt.