13-Zoll-Notebook mit großer Akkulaufzeit

Dell Vostro 3350 im Test

24.10.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Unser Testgerät ist mit einem Acht-Zellen-Akku ausgestattet. Dieser kostet gegenüber dem ebenfalls verfügbaren Vier-Zellen-Akku rund 65 Euro Aufpreis. Die Acht-Zellen-Einheit weist eine Kapazität von 80 Wh auf. Das ist definitiv überdurchschnittlich, bei Standard-Akkus bewegt man sich meist zwischen 40 und 50 Wh. Die Vier-Zellen-Einheit bietet dementsprechend nur 40 Wh.

Energiespender: Das Testgerät ist mit einem Acht-Zellen-Akku ausgerüstet, der üppige 80 Wh Kapazität bietet.
Energiespender: Das Testgerät ist mit einem Acht-Zellen-Akku ausgerüstet, der üppige 80 Wh Kapazität bietet.

80 Wh Akku-Kapazität in Kombination mit Intels Sandy-Bridge-Plattform verspricht lange Laufzeiten. Die maximale Laufzeit ermitteln wir mithilfe einer simulierten Texteingabe im sparsamsten Betriebsmodus. Die Helligkeit ist dabei weitmöglichst heruntergeregelt, Funkverbindungen sind gekappt. So eingerichtet, kann unser Simulator stolze 14,5 Stunden tippen, bevor der Akku seinen Dienst versagt. Das ist ein sehr ordentlicher Wert. Wie wir es von einigen anderen Sandy-Bridge-Notebooks gewohnt sind, zeigt sich das Vostro 3350 in diesem Betriebsmodus vergleichsweise genügsam und genehmigt sich nur durchschnittlich 5,5 Watt. Solch geringe Leistungsaufnahmen wurden noch vor nicht allzu vielen Notebook-Generationen nur mit extrem in der Leistung beschränkten Geräten erreicht.

MobileMark2007 hat sein Szenario laut eigenem Bekunden einem "natürlichen" Anwenderverhalten nachempfunden, die Laufzeit ist daher selbstverständlich kürzer als bei unserem auf Sparsamkeit getrimmten Test - obwohl auch häufige "Arbeitspausen" zum Ablauf gehören. Häufig beruhen die Angaben in den Datenblättern der Hersteller auf diesem Benchmark. Unser Test-Vostro erreicht in dieser Disziplin eine Laufzeit von elf Stunden und 13 Minuten - das ist ein sehr guter Wert. Selbst wenn man für etwaige Funkverbindungen noch Laufzeit abzieht, sollten sich so längere Arbeitsphasen ohne verfügbare Steckdose überstehen lassen.

Ladezeit: Es dauert nur wenig mehr als zwei Stunden, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.
Ladezeit: Es dauert nur wenig mehr als zwei Stunden, bis der Akku wieder vollständig geladen ist.

Muss es unterwegs in Sachen Performance mal etwas mehr zur Sache gehen, sinkt naturgemäß die netzunabhängige Betriebsdauer. Bei diesem Test sind CPU, Festplatte und Grafik unter Last, die Helligkeit ist vollständig hochgeregelt. Dennoch übersteht das Vostro immerhin noch zwei Stunden und 37 Minuten. Das ist ebenfalls ein gutes Ergebnis. Selbst in diesem Betriebsmodus bleibt die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch knapp unter 31 Watt.

Berücksichtigt man die durchaus üppige Kapazität des Akkus, ist derselbe durchaus schnell wieder vollständig geladen. Im Testprozedere dauert dies (bei ausgeschaltetem Notebook) gerade mal knapp über zwei Stunden.