Web

Dell verkündet offiziell Ansiedlung in Halle

03.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Computerriese Dell hat die Karten auf den Tisch gelegt: In Halle errichtet der weltweit größte PC-Hersteller eine neue Niederlassung. Bis zu 750 Arbeitsplätze sollen entstehen, 300 davon noch bis zum Herbst. Das texanische Unternehmen unterschrieb hierzu am Dienstag in Halle ein Memorandum und bekam einen entsprechenden Förderbescheid des Landes. Die genaue Fördersumme nannte Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) nicht. Dell beendete damit Spekulationen über den genauen Ort der Ansiedlung in Sachsen-Anhalt. In Halle entsteht ein Zentrum für Vertrieb und technische Unterstützung. Es ist nach Langen bei Frankfurt die zweite Dell-Niederlassung in Deutschland.

Die genaue Zahl der Arbeitsplätze hänge von der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens ab, sagte Dell-Europachef Paul Bell. Er betonte aber die Absicht, besonders in Deutschland wachsen zu wollen. "Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für Dell und deshalb ein sehr attraktives Ziel für unsere Investitionen", sagte Bell. Halle sei auf Grund der guten Infrastruktur im Bereich von Telekommunikation, der guten Verkehrsanbindung, qualifizierter Menschen und einem starken Entgegenkommen von Land und Stadt ausgewählt worden. Dell-Deutschlandchef Alain D. Bandle betonte, dank der neuen Niederlassung künftig näher an den deutschen Kunden zu sein. In Halle soll der Schwerpunkt auf dem Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern sowie mit kleineren Unternehmen liegen. Für die Beschäftigten in Halle böten sich im Laufe der Zeit gute Aufstiegsmöglichkeiten. (dpa/tc)