Web

Dell verkauft weltweit die meisten PCs

19.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dell hat im vierten Quartal 2004 weltweit die meisten PCs verkauft - das erste Mal seit zwei Jahren, dass der texanische Direktanbieter im Weihnachtsgeschäft mit seinem hohen Consumer-Anteil den Spitzenplatz nicht für Hewlett-Packard räumen musste.

Vorläufige Zahlen von Gartner Dataquest zufolge steigerte Dell seine verkauften Stückzahlen im vierten Quartal um 23,1 Prozent (deutlich über dem Marktdurchschnitt von 11,8 Prozent) und kam auf 16,4 Prozent Marktanteil nach 14,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. HP dagegen verkaufte "nur" zwölf Prozent mehr Rechner, weswegen sein Market Share bei 14,6 Prozent stagnierte.

IBM, das kürzlich den Verkauf seines PC-Geschäfts an die chinesische Lenovo Group bekannt gab, steigerte seinen Absatz um 16,3 Prozent und legte beim Marktanteil leicht von 5,3 auf 5,5 Prozent zu. Fujitsu (Siemens Computers) verkaufte 13,7 Prozent mehr PCs und steigerte seinen Market Share um einen Zehntelpunkt auf 3,8 Prozent. Das stärkste Wachstum bescheinigt Gartner der taiwanischen Acer Group, die dank eines Stückzahlenwachstums um 29,6 Prozent ihren Marktanteil im Jahresvergleich von 2,9 auf 3,4 Prozent erhöhen konnte.

Der Verkäufe aller übrigen Hersteller wuchsen mit 7,4 Prozent unterdurchschnittlich, sie teilen sich nun noch 56,4 Prozent des Marktes nach 58,6 Prozent ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden im Laufe des vierten Quartal laut Gartner Dataquest 188,98 Millionen PCs verkauft, das sind 11,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im US-Markt sehen die Marktforscher Dell mit 30,3 Prozent Marktanteil der Konkurrenz bereits deutlich enteilt. Auf den Plätzen folgen dort HP (18,4 Prozent), Gateway (mit Emachines, 5,8 Prozent), IBM (4,7 Prozent) sowie - seit langer Zeit einmal wieder in den Top Five - Apple (3,2 Prozent). Der US-amerikanische PC-Markt legte um 8,3 Prozent auf 62,3 Millionen Einheiten zu.

In Europa bietet sich ein ganz anderes Bild - auf dem alten Kontinent hat nämlich HP mit 16,1 Prozent Market Share die Nase vorn. Dahinter platzieren sich Dell (10,6 Prozent), Acer (7,1 Prozent), Fujitsu Siemens Computers (6,8 Prozent) sowie die IBM (fünf Prozent). Insgesamt wuchs der Markt hier um 14 Prozent auf 61,8 Millionen Units. (tc)