Windows Phone mit Volltastatur

Dell Venue Pro kommt doch nach Deutschland

21.01.2011
Ursprünglich nur für die USA bestimmt, kommt das Volltastatur-Smartphone mit Windows Phone 7 nun doch nach Deutschland und in andere europäische Länder.

Das hat das Mobilfunkblog "The Unwired" im Gespräch mit dem Hersteller erfahren. Einen genauen Termin wollte das Unternehmen aber noch nicht nennen. Da die mitgebrachten Vorführgeräte allerdings noch das amerikanische Tastatur-Layout hatten, vermutet das Blog, eine Markteinführung in Europa könnte noch etwas dauern.

Das Dell Venue Pro hat im Unterschied zu allen anderen Smartphones mit Windows Phone 7 als Betriebssystem eine nach unten herausziehbare Volltastatur. Das einzige andere Windows-Phone-Modell, das ebenfalls eine echte Volltastatur hat, ist das "HTC 7 Pro". Es wird seit einigen Tagen von o2 in Deutschland angeboten. Im Unterschied zum Venue Pro ist sie aber seitlich herausziehbar.

Bei der restlichen Ausstattung gibt es kaum Unterschiede zur Konkurrenz. Das Gerät wird vom gleichen Gigahertz-Prozessor von Qualcomm angetrieben, der auch in den anderen Windows Phones steckt. Als Display verwendet Dell einen 4,1 Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit der Windows-typischen Auflösung von 800 x 480 Pixel, der von bruchfestem Gorilla-Glas geschützt wird. Fotos knipst das Gerät mit 5 Megapixel und LED-Blitz, Videoaufnahmen sind im Format 720p möglich. Einen Preis nannte Dell für die deutsche Version noch nicht, in den USA kostet das schicke Smartphone 450 Dollar, umgerechnet etwa 330 Euro.

powered by AreaMobile