Dell und Symantec kümmern sich um E-Mail-Sicherheit

26.09.2006
Von Richard Knoll
Dell und Symantec wollen mit der neuen Sicherheitslösung "Secure Exchange" die E-Mail-Sicherheit in Firmen steigern und gleichzeitig den Management-Aufwand reduzieren.

Den beiden Anbietern zufolge soll das Tool einen hohen Investitionsschutz gewährleisten, da die Lösung kompatibel mit Microsoft Exchange 2007 und allen künftigen Symantec-Sicherheits-Releases ist. Secure Exchange umfasst eine von Dell und Symantec entwickelte Architektur aus Hard- und Software sowie Services und Tools, welche die Datensicherheit, Backups, Wiederherstellung und Archivierung von E-Mails vereinfachen sollen.

Dazu zählen die Dell "PowerEdge-Server" und "Dell|EMC-Storage" sowie verschiedene Symantec-Lösungen wie "Mail Security 8200 Series", "Mail Security für Microsoft Exchange", "Enterprise Vault" und "Backup Exec". Dazu kommt außerdem das Dell-Tool "Exchange Advisory", mit dem Firmen Konfiguration und Implementierungs-Anforderungen spezifisch anpassen können.

Das Sicherheits- und Management-System richtet sich sowohl an mittelständische Firmen sowie Großunternehmen. Es soll den Anbietern zufolge den Management-Aufwand reduzieren und Kosten sparen, indem es die Größe des E-Mail-Speichers in Rechenzentren verkleinert.

Secure Exchange ist ab Herbst 2006 sowohl von Dell als auch von Symantec erhältlich.