Dell stellt stromsparende AMD-Server vor

20.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Die neuen Dell Server „PowerEdge 29702 und „PowerEdge Energy Smart 2970“ zeichnen sich durch höhere Leistung und niedrigen Stromverbrauch aus. Beide Server basieren auf AMD-Opteron-Prozessoren.

Laut Herstellerangaben verbraucht das Modell PowerEdge 2970 rund 34 Prozent weniger Strom als die Vorgängergeneration und bietet dabei mehr als die doppelte Prozessorleistung pro Watt. Ein reibungsloser Übergang zu Quad-Core sei dank AMD-Opteron-Prozessoren problemlos möglich. Unternehmen sind so in der Lage, die Gesamtleistung ihrer Server später zu erweitern sowie Konsolidierungs- und Virtualisierungsmaßnahmen durchzuführen, ohne ihre Hardware-Infrastruktur verändern zu müssen.
Der PowerEdge 2970 und der PowerEdge Energy Smart 2970 basieren auf Standardtechniken und enthalten die aktuelle System-Management-Software Dell „OpenManage“ sowie Software weiterer Anbieter. Beide neuen Server haben zudem kompakte Maße und erfordern aufgrund ihrer hohen Leistungsausbeute eine geringere Kühlung.

Der Dell Poweredge 2970 bietet laut Hersteller die Balance zwischen Leistung, Energieverbrauch und Preis und ist vor allem für die Nutzung von Datenbank-, Messaging- und Netzinfrastruktur-Applikationen sowie für virtuelle Umgebungen entwickelt worden. Der Poweredge 2970 mit 1 GB RAM, einer 36-GB-SAS-Festplatte, zwei Netzwerkanschlüssen und einfachem Netzteil ist ab sofort für 1.699 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (2.021,81 Euro inklusive Mehrwertsteuer) und Versand erhältlich.

Mit dem Schwestermodell Poweredge Energy Smart 2970 bringt Dell einen weiteren energieeffizienten Server mit abgestimmten Komponenten-Spezifikationen und ausgeklügelter Kühlluftströmung („Poweredge Energy Smart“) auf den Markt. Das Resultat solcher Maßnahmen ist laut Dell ein 21 Prozent niedrigerer Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlich konfigurierten Systemen. Diese Verbesserungen können laut Hersteller pro Server und Jahr zu dreistelligen Ersparnissen führen. Der Preis des in Kürze erhältlichen Poweredge Energy Smart 2970 steht noch nicht fest.