Dell startet Produktion in Polen

20.11.2007
Nach dem irischen Limerick ist das polnische Lodz die zweite europäische Produktionsstätte von Dell. Das Unternehmen hat den Betrieb in Lodz jetzt aufgenommen.

Das erste Computersystem habe heute das Fertigungsband im Werk vor den Toren des polnischen Lodz verlassen. Die Fabrik erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 35.000 Quadratmetern und sei, so die Firmeninformation, mit modernster Produktions- und Logistik-Technologie ausgerüstet.

Die Fabrikanlage wurde in knapp einem Jahr errichtet. Zum Produktionsstart beschäftigt Dell zunächst 400 Mitarbeiter, die in Limerick ausgebildet wurden. Bis Januar 2008 wird die Mitarbeiterzahl voraussichtlich auf 1.100 steigen.

In Lodz fertigt Dell zunächst Latitude- und Inspiron-Notebooks. Geplant ist weiterhin die Fertigung von Desktop-PCs und Servern. Von Lodz aus beliefert Dell seine Kunden in Zentral- und Osteuropa sowie Skandinavien. (jm)