Aktie fällt

Dell sieht weiter sinkende Nachfrage

17.09.2008
Der zweitgrößte PC-Hersteller Dell Computer erwartet eine weitere Abschwächung der weltweiten Nachfrage.

Das Unternehmen kündigte am Dienstag ohne nähere Angaben an, mit Einsparungen und Zukäufen gegenzusteuern. Die Aktie fiel in New York um 9,43 Prozent auf 16,24 US-Dollar. Dell tat sich in den vergangenen Monaten ohnehin schon schwer. Im vergangenen Quartal war der Gewinn im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 616 Millionen Dollar eingebrochen. Vor allem niedrigere Preise waren der Grund dafür. Laut jüngsten Medienberichten plant Dell einen Verkauf seiner Fabriken an einen Auftragsfertiger.

Dell hielt im zweiten Quartal 2008 einen weltweiten Marktanteil von 15,6 Prozent, Hewlett-Packard (HP) führte die Rangliste nach Zählung der Marktforscher von Gartner mit 18,1 Prozent an. Der Weltmarktführer streicht unterdessen nach dem Kauf des IT-Dienstleisters Electronic Data Systems (EDS) in den nächsten drei Jahren 24.600 Stellen. Das entspreche 7,5 Prozent der Belegschaft beider Unternehmen, teilte Hewlett-Packard am Montagabend (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mit. Fast die Hälfte der Jobs falle in den USA weg. Zu den Folgen für die Mitarbeiter in Deutschland äußerte sich HP nicht. (dpa/tc)