Weiterer iPod-Rivale

Dell prüft zweiten Anlauf bei Musikplayern

30.07.2008
Der US-Computerbauer Dell will mit einem neuen Musikplayer laut einem Zeitungsbericht Apples Verkaufsschlager iPod Konkurrenz machen.

Nach dem Stopp des damals erfolglosen Geschäfts mit MP3-Geräten im Jahr 2006 wolle Dell voraussichtlich im Herbst einen neuen Anlauf wagen, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Apple dominiert mit dem iPod den Markt für Musikplayer deutlich. Wettbewerber wie SanDisk ("Sansa"), Microsoft ("Zune") und Sony liegen weit zurück.

Dell bestätigte grundsätzlich die Entwicklung eines neuen Geräts. Noch sei aber nicht entschieden, ob es auch auf den Markt komme, sagte der Dell-Manager Michael Tatelman der Zeitung. Im Fall eines Marktstarts werde Dell zusätzlich zum Gerät auch eine Software zum Herunterladen von Musik und Videos von verschiedenen Internetanbietern liefern, so Tatelman. Geplant ist der Zeitung zufolge ein Abo-Modell. (dpa/tc)