Im Consumer-Segment nur noch ein Rechner erhältlich

Dell nimmt AMD-PCs aus dem Web-Katalog

11.02.2008
Der texanische Computerbauer Dell hat die meisten Consumer-PCs mit Prozessoren von AMD von seiner populären Website genommen.

Für Advanced Micro Devices (AMD) ist die Entscheidung von Dell ein herber Rückschlag in seinem ewigen Kampf gegen den schier übermächtigen Konkurrenten Intel - auch wenn Dell Rechner mit AMD-Prozessoren an Endkunden weiterhin im Handel und über das Telefon sowie an Geschäftskunden verkaufen will.

In der Vergangenheit hatte Dell seine Prozessoren lange exklusiv von Intel bezogen. Nachdem AMD vor einigen Jahren zwischenzeitlich vor allem im Server-Segment technisch überlegene CPUs lieferte, hatte dann aber auch Dell nicht länger umhin gekonnt, Rechner mit AMD-Innereien anzubieten. Mittlerweile hat Intel seine überlegenen Ressourcen bei R&D und Produktion aber wieder genutzt und AMD in fast allen Bereichen technisch abgehängt.

Was Dell betrifft, ist die Entscheidung zur Änderung des Web-Angebots für Endkunden (ein einziger AMD-PC ist noch zu haben) laut Konzernsprecher David Frink in den letzten Tagen gefallen. "Wir passen unser Produktangebot häufig an", sagte Frink dem "Wall Street Journal" und deutete an, die AMD-Streichung könnte irgendwann auch wieder revidiert werden. Dell wolle grundsätzlich weiter auch AMD-Prozessoren offerieren, um seinen Kunden die Wahl zumindest zwischen zwei Chipherstellern zu lassen. (tc)