Dell lauert angeblich auf Palm

24.03.2009
Der Direktvertreiber soll an einer Übernahme des Handheld-Spezialisten interessiert sein.

Mit den Verhandlungen zwischen IBM und Sun kommt Bewegung in die IT-Szene. Offenbar haben die Anbieter ihre Schockstarre angesichts der Finanzkrise überwunden und suchen nach einer möglichst guten Ausgangsposition, wenn die Geschäfte wieder anziehen. Die Anzeichen für eine Konsolidierung mehren sich.

Gerüchten zufolge ist beispielsweise Dell an einer Übernahme von Palm interessiert. Derartige Spekulationen kursieren seit Jahren, scheinen sich nun aber zu verdichten. Laut einem Bericht des Börsen-Nachrichtendienstes "Dow Jones" würden beide Unternehmen von einem Zusammengehen profitieren. Nach Einschätzung von Shaw Wu, Analyst von Kaufman Bros., hat Dell den Smartphone-Markt bereits seit längerem im Visier. Der texanische Anbieter sei angesichts rückläufiger Umsätze und Gewinne gezwungen, sein Geschäftsfeld auszuweiten.

Die Kasse ist prall gefüllt

"Dell muss definitiv etwas tun", sagt Wu. Das sehen die Texaner offenbar ähnlich. Finanzchef Brian Gladden hatte in der jüngsten Vergangenheit bereits durchblicken lassen, dass man die Markttrends genau beobachte. Am Geld dürfte es nicht scheitern. Dell verfügt über Barreserven von mehr als neun Milliarden Dollar.

Palm könnte derzeit einen starken Partner gut gebrauchen. Im dritten Fiskalquartal brachen die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um über 70 Prozent ein. Der angeschlagene Hersteller setzt seine Zukunft auf das Smartphone "Pre" mit dem neu entwickelten Betriebssystem "WebOS". Zwar erntete das Gerät viele Vorschusslorbeeren, aber die Konkurrenz durch Apples iPhone und die Blackberry-Geräte ist hart. Ein potenter Partner im Rücken könnte helfen, die Neuigkeiten schnell und auf breiter Front herauszubringen. Bis Redaktionsschluss blieb die Akquisition allerdings nicht mehr als ein Gerücht. Keiner der beiden Hersteller wollte einen möglichen Deal kommentieren. (ba)