Dell hat Lieferengpässe bei Notebooks

21.08.2007
Der PC-Hersteller Dell hat nicht nur Probleme mit der US-Börsenaufsicht wegen geschönter Bilanzen der vergangenen Jahre. Er scheint auch Schwierigkeiten zu haben, Kunden Notebooks liefern zu können.

Wie ein großer IT-Anwender aus dem norddeutschen Raum gegenüber COMPUTERWOCHE online sagte, sehe sich der Direktanbieter von Rechnern nicht in der Lage, Notebooks zu liefern, deren Displays das momentan in der Branche gängige 15,4-Zoll-Format oder ähnliche Größen besitzen.

Das Unternehmen kauft Hunderte von Dell-Notebooks unter anderem der Produktlinie "Latitude". Man sei ein guter Kunde des PC-Herstellers und vergebe regelmäßig Aufträge im mittleren sechsstelligen Bereich. Bei einer neuerlichen Bestellung habe Dell mitgeteilt, dass die Lieferfrist der gewünschten Notebooks mit TFT-Monitoren in handelsüblicher Größe acht Wochen betrage. Laptops mit 20-Zoll-Monitoren seien hingegen verfügbar. (jm)