Web

Dell düpiert die Konkurrenz

16.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der texanische Direktanbieter Dell Computer hat gestern seine Bilanz für das dritte Quartal des Geschäftsjahres vorgelegt. Darin weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 429 Millionen Dollar oder 16 Cent pro Aktie aus. Das sind zwar 36 Prozent weniger als im Berichtszeitraum des Vorjahres (674 Millionen Dollar/25 Cent je Anteilschein), aber angesichts der Attentate vom 11. September und des Abschneidens der Konkurrenz beeindruckende Zahlen. Der Quartalsumsatz ging im Jahresvergleich von 8,26 Milliarden Dollar um zehn Prozent auf 7,74 Milliarden Dollar zurück. Die Bruttomarge betrug 17,6 Prozent und lag damit zwar deutlich unter dem Vorjahresquartalswert von 21,3 Prozent, aber über den 17,5 Prozent des vorhergehenden zweiten Quartals.

Das Ergebnis lag damit am oberen Ende der eigenen Prognose. Im August und damit vor den Terroranschlägen hatte Dell zuletzt einen Gewinn zwischen 15 und 16 Cent sowie Einnahmen zwischen 7,2 und 7,6 Milliarden in Aussicht gestellt. Für den laufenden Dreimonatszeitraum erwartet das Unternehmen erneut 16 Cent Gewinn pro Aktie und 7,6 Milliarden Dollar Umsatz. Beim Gewinn entspricht dies den Erwartungen der Wall Street; bei den Einnahmen hatten die Analysten laut First Call/Thomson 7,75 Milliarden Dollar erhofft. Finanzchef Kevin Rollins sieht für sein Unternehmen in den USA den Boden der Talsohle erreicht; Europa hinke ein wenig hinterher. Im gesamten Markt erwartet der CFO frühestens Ende des kommenden Frühjahrs eine Erholung.

Dells direktes Geschäftsmodell hat sich als erstaunlich resistent gegen die Konjunkturflaute erwiesen. Im abgelaufenen Quartal verkauften die Texaner rund 4,1 Millionen PCs. Das sind acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wohingegen der gesamte Markt um 14 Prozent einbrach. "Wir erobern uns schneller Marktanteile als jemals zuvor in der Unternehmensgeschichte", freut sich Firmengründer und CEO Michael Dell.

Zahlen von IDC zufolge war Dell der einzige namhafte PC-Hersteller, der im dritten Quartal 2001 zulegen konnte. In den USA habe der Direktanbieter seinen Marktanteil um fast sieben auf 26,4 Prozent gesteigert, und auch weltweit wuchs Dells Market Share um drei auf 14,5 Prozent, so die Auguren. (tc)