Dell bringt energieeffiziente Server

16.04.2007
Dell nimmt sich mit neuen Servern des Themas Energiesparen an. Hierzu bringt Dell eine eigene "grüne" Linie von Maschinen auf den Markt.

Dell hat die "Energy-Smart"-Systeme, die eine Variante der "Poweredge"-Server sind, im Dezember 2006 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Maschinen nutzen die Niedrigvolt-Versionen von Intels Zweikern-"Woodcrest"-CPU. Dell benutzt den "Xeon-5148"-Chip aus dieser Linie. Dieser hat einen so genannten Thermal Design Point (TDP) von 40 Watt bei einer Taktrate von 2,33 Gigahertz.

Zudem bietet Dell in den Energy-Smart-Servern auch Intels Vierkern-CPU "Clovertown" ("Xeon 5300") an, die einen TDP von 50 Watt haben. Intel hatte diese Prozessoren im November 2006 vorgestellt.

In Dells Energy-Smart-Servern werden zudem ausschließlich 2,5-Zoll-SAS-Festplatten benutzt (SAS = Serial Attached SCSI). Diese Modelle benötigen weniger Energie und sie produzieren auch weniger Wärme als ein 3,5-Zoll-SCSI- oder SATA-Laufwerk (SATA = Serial Advanced Technology Attachment).

Im Vergleich zu nicht dezidiert auf energiesparende Qualitäten ausgerichteten Poweredge-Servern sollen die Energy-Smart-Rechner eine um 25 Prozent bessere Leistung pro Watt aufweisen. Diese Angabe dürfte künftig als wichtige Größe bei Computern ständig in den technischen Charakteristika aufgeführt werden.

Dell gibt an, dass durch den niedrigeren Energieverbrauch und die geringere Hitzeentwicklung Kunden pro Energy-Smart-System und Jahr bis zu 300 Dollar an Kosten einsparen können. Insofern rechnen sich auch die Mehraufwendungen beim Kauf der Systeme, sagt das Unternehmen weiter.

Im Dezember 2006 konnte Dell noch keine energieeffizienten Energy-Smart-Server anbieten, in denen ein "Opteron"-Prozessor von AMD arbeitet. Auch hier hat Dell nun sein Angebot erweitert. Kunden, die Energy-Smart-Maschinen mit der AMD-CPU wollen, können einen Rechner kaufen, der das nur bei Opteron-Systemen verfügbare "Dual

Dynamic Power Management" besitzt. Dieses Feature misst die jeweilige Arbeitsbelastung des Prozessors und reguliert danach die Energiezufuhr.

Dells Energy-Smart-Server werden in ein paar Wochen verfügbar sein. Dell gab noch nicht bekannt, wie hoch der Preis für die Energiespar-Server sein wird. (jm)