Apple und AST Marktanteile abgenommen

Dell beendet das zweite Quartal mit Rekordergebnis

30.08.1996

Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar entspricht dies einer Steigerung von 40 Prozent. Der Nettogewinn betrug im gleichen Zeitraum 103 Millionen Dollar und hat sich damit um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erhöht. Durch das weltweite Wachstum nach verkauften Stückzahlen konnte das Unternehmen seine Marktposition in den USA und in Europa festigen. Nach einer von Dell zitierten IDC-Erhebung ist die Company der viertgrößte Computerhersteller in diesen beiden wichtigen Märkten.

Der Erfolg von Dell hat, wie der US-Korrespondent des "Handelsblatts" berichtet, selbst eingefleischte Experten überrascht und wird auf zwei Tatsachen zurückgeführt. Zum einen sei es der Company gelungen, Konkurrenten wie AST und Apple Marktanteile streitig zu machen. Zum anderen werden die positiven Dell-Zahlen auch als Indiz dafür gewertet, daß sich der PC-Markt nicht so schlecht wie teilweise befürchtet entwickelt.