Außerordentliche Aktionärsversammlung

Dell-Aktionäre sollen Mitte Juli zu Übernahmeplan abstimmen

31.05.2013
Der Computer-Hersteller Dell will seine Anteilseigner am 18. Juli über den Übernahmeplan von Gründer Michael Dell abstimmen lassen. Das Unternehmen kündigte am Freitag eine außerordentliche Aktionärsversammlung ein.

Michael Dell will die von ihm 1984 gegründete Firma mit Hilfe von Investoren zurückkaufen und von der Börse nehmen. Dann will er ohne Rücksicht auf andere Aktionäre den laufenden Umbau beschleunigen. Der Deal wäre nach dem aktuellen Angebot 24,4 Milliarden Dollar schwer. Allerdings gibt es massiven Widerstand großer Anteilseigner, die einen höheren Preis oder eine Sonderdividende statt einer Übernahme durch Dell fordern. Michael Dell kontrolliert nach Mitteilung von Freitag 15,6 Prozent der Anteile. (dpa/mb)