Delegation will Vorurteile beseitigen:Nordirland betreibt Imagepflege

09.12.1983

BOSTON (CWIN) - Mit einer Goodwilltour in die Vereinigten Staaten wollte kürzlich die Northern Ireland Partnership das Image des nördlichen Teils der Grünen Insel aufpolieren.

Ziel der Reise war es, mit amerikanischen Interessenten Geschäftsverbindungen im High-Technology-Bereich zu knüpfen und Nordirland von dem Ruf zu befreien, ein permanenter Kriegsherd zu sein.

Der Belfaster Organisation gehören Geschäftsleute, Akademiker, Techniker und Industrieexperten an. "Partnership"-Leader Sir Desmond Lorrimer beschrieb während des Aufenthalts in Boston Nordirland als eine Gegend, die für hohe Lebensqualität bürge. Fälle von Gewaltanwendung seien selten, Katholiken und Protestanten arbeiteten vielmehr in der Mehrzahl der Fälle friedlich zusammen. 95 Prozent der Nordiren, so Lorrimer, werden ihr ganzes Leben über nicht durch Gewaltanwendung oder kriminelle Ausschreitungen behelligt.