Angetestet

Deduplizierung spart Speicherplatz

22.08.2007
Von Christoph Lange

Host-Anschluss auch per iSCSI

Die Verbindung der Backup-Server mit der VTL erfolgt wahlweise über iSCSI oder FC. Das DXi-System kann sowohl die Robotik als auch die Bandlaufwerke nach außen als FC-LUN (Logical Unit Number) oder als iSCSI-Device präsentieren. Bei den iSCSI-Einstellungen kann der Administrator unter anderem die Authentifizierung per CHAP (Challenge Handshake Authentication Protocol) aktivieren. Die FC-Settings ermöglichen es, entweder der DXi als Gesamtsystem einen World Wide Name (WWN) zuzuweisen oder für jeden FC-Port eine eigene WWN zu konfigurieren.

Für den Test wurde mit Hilfe der Funktion Auto-Populate die eine VTL komplett dem FC-Port 1 zugewiesen und die andere dem FC-Port 2. Dadurch erhielt jeder der beiden Backup-Server exklusiven Zugriff auf seine VTL. Um NAS-Shares nutzen zu können, muss das DXi-System entweder ins Active Directory oder in eine Windows Workgroup integriert werden.

Einige Backup-Lösungen wie zum Beispiel Netbackup 6.0 sind bereits in der Lage, DXi-Systeme nativ zu erkennen. Beim computerwoche-Test zeigte sich, dass "Legato Networker 7.3" die DXi5500 zwar als Bandbibliothek einrichten kann, allerdings funktionierte der Barcode-Scanner nicht richtig. Deshalb wurde für diesen Backup-Server noch einmal eine neue VTL mit einer "ATL-7000"-Emulation aufgesetzt.

Die für diesen Server konfigurierte virtuelle "ATL-1000"-Library wurde auf Anhieb korrekt erkannt und eingerichtet. Nach der Inventarisierung der beiden Bibliotheken und dem Labeln der Bänder waren alle Vorbereitungen für die Backup- und Restore-Tests beendet.

Die Geschwindigkeit einer Datensicherung mit gleichzeitiger Deduplizierung hängt stark davon ab, wie die Daten strukturiert sind. Quantum gibt für die DXi5500 als Maximalwert 800 GB pro Stunde an, was etwa 220 MB/s entspricht. Um im computerwoche-Test eine optimale Performance zu erzielen, wurden für die virtuellen Bandlaufwerke die Block- und die Puffergröße auf den größten Wert eingestellt.