Anreize durch Software schaffen

DEC will mit Alta Vista an die Börse

06.09.1996

Alta Vista wäre der fünfte Anbieter von Internet- Suchmaschinen, der in diesem Jahr die Wall Street erobern will. Yahoo Inc., Excite Inc. und Lycos Inc. taten den Schritt im April die Infoseek Corp. folgte im Juni. Doch außer der Yahoo Inc., deren Aktienkurs von 13 Dollar auf inzwischen 20 Dollar kletterte, können die Firmen keinen Gewinn vermelden. Ihre Aktienkurse sanken unter den Einführungspreis. Es verwundert daher, daß Digital gerade zu diesem Zeitpunkt Alta Vista in eine Aktiengesellschaft umwandeln will.

"Das Problem ist nicht nur, daß Internet-Suchmaschinen derzeit schlecht dastehen sie stehen in einer Zeit schlecht da , in der Aktien von Technologiefirmen generell gut abschneiden", erläutert Ryan Jacobs, Analyst bei IPO Value Monitor, New York. Es sei kaum annehmbar, daß unter solchen Bedingungen ausgerechnet die DEC- Aktien abheben werden.

Der Schlüssel zum Erfolg könnte die Software sein, die neben der Suchmaschine erhältlich ist: Firewalls, Netzsoftware, Internet- basierte Mail-Programme und WWW-Konferenz-Systeme.