DEC-Rechner für Informatikunterricht

30.11.1984

ESSEN (CW) - Sich einen Computer wünschen, reicht oftmals nicht aus. Dem Stadtwald-Gymnasium in Essen ging jetzt jedoch der Wunsch nach einem eigenen Computer in Erfüllung. Digital Equipment GmbH, München, bescherte ihn der naturwissenschaftlichen Schule - sein Wert: rund 200000 Mark.

Mit dem Computersystem wird die Schule nun den langgeplanten Informatik-Kurs anbieten können. Es handelt sich um ein System vom Typ PDP-11/23 mit sieben Programmierplätzen, fünf davon Datensichtgeräte, zwei mit Rainbow-100-Arbeitsplatzcomputern ausgerüstet; dazu gehören verschiedene Drucker.

Die erforderliche Betriebssystem-Software und die Programmiersprachen Basic, Pascal und Fortran lieferte DEC noch dazu; außerdem wird die Hard- und Software kostenlos drei Jahre lang gewartet.