DEC: Quartalsergebnisse

04.11.1983

MAYNARD (cw) - Hatte die Digital Equipment Corp. letzte Woche bereits angekündigt, daß die Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 1983/84 "signifikant" hinter den Erwartungen zurückblieben (CW Nr. 44, Seite 1), so wurde dies jetzt durch die Bekanntgabe genauer Zahlen bestätigt.

Der amerikanische Mini-Champion mußte Gewinneinbußen von 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Zwar stieg der Umsatz um 16 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar, doch sackte der Gewinn auf 15,9 Millionen Dollar. Im selben Zeitraum des Vorjahres erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 56,8 Millionen Dollar. Dieser Einbruch machte sich auch auf den Wertpapierkurs von DEC bemerkbar. Registrierten die Digital-Aktionäre im vergleichbaren Quartal 1981/82 noch 1,02 Dollar pro Aktie, so waren es jetzt nur noch 28 Cent.