Tandem-Konkurrent in Sichtweite:

DEC plant VAX-Round-up

20.11.1981

LONDON/BOSTON (CW) - Eine Nonstop-VAX, einen Personal Computer sowie Erweiterungen der VAX-Familie plant Digital Equipment. DEC-Gründer und Präsident Ken Olsen offenbarte derartige Absichten bei dem diesjährigen Aktionärstreffen seiner Gesellschaft.

Danach will die Nummer zwei unter den Computerherstellern eine Zwei-Prozessor-Version ihres VAX-Bit-Minis auf den Markt bringen, um in Wettbewerb mit Tandem zu treten. Analysten erwarten die Erweiterung der VAX-Familie auch nach unten, die die Bezeichnung 730 tragen soll, noch für dieses Jahr. Im März 1982 soll es eine VAX-11/810 am oberen Ende geben. Für September des nächsten Jahres schließlich sei noch eine Ein-Chip-Version geplant.

Eher im Professional- als im reinen Konsum-Bereich will DEC, Angaben Olsens zufolge, den Personal Computer mit Code-Namen Robin plazieren. Im nächsten Jahr werde dieser Kleinstrechner als Erweiterung des VT 100-Terminals herauskommen. Robin arbeite mit dem Betriebssystem CP/M. In der Planung soll sich nach Angaben eines britischen Informationsdienstes auch eine Erweiterung der DECsystem-20-Linie nach oben sowie eine weitere PDP-8-Version befinden.