DEC: "Kenneth Olsen unumstritten"

27.01.1984

MÜNCHEN (CW) - Entschieden zurückgewiesen hat die Pressesprecherin der Digital Equipment GmbH Spekulationen um einen möglichen Rücktritt des DEC-Gründers und Firmenchefs. Kenneth Olsen.

Jüngste Schwierigkeiten von Digital Equipment Corporation auf dem Computer-Weltmarkt sollen den ersten Mann des zweitgrößten Computerproduzenten ins Gerede gebracht haben. Das amerikanische Computermagazin "Datamation" hatte jüngst den Analysten Fredric Cohen vom Maklerbüro L. F. Rothschild mit dem Vorwurf zitiert, Olsen sei der einzige Firmenchef, der ein Unternehmen dieser Größenordnung derart auf seine Person zugeschnitten führe. Seine Führungsmannschaft bestehe zwar aus den fähigsten Offizieren, doch könnte die Ernennung eines neuen-Feldherrn die Glaubwürdigkeit des Unternehmens stärken.