US-Hersteller wagt sich auf neues Gebiet:

DEC entwickelt relationale Datenbank

19.04.1984

NEW YORK (cw) - Zwei relationale Datenbanksysteme für die VAX-11-Superminicomputer stellte Digital Equipment vor. Mit beiden Paketen VAX RDB/VMS und VAX RDB/ELN wagt sich der Hersteller erstmals auf das Gebiet der relationalen Datenbank vor. Die Produkte laufen auf allen VAX-Prozessoren.

Bei VAX RDB/VMS handelt es sich dem Vernehmen nach um eine integrierte Komponente der VAX-Architektur. Das System lasse sich auf allen VMS-fähigen Computern einsetzen. Das VAX-RDB/ELN-Paket wurde demgegenüber vor allem für kleine und mittelgroße VAX-Prozessoren entwickelt. Es sei besonders für zeitkritische Datenmanipulationen und Analysen geeignet.

Die beiden Datenbanksysteme verwenden Herstellerangaben zufolge als allgemeine Applikationsschnittstelle die relationale Standardschnittstelle von DEC. Damit sollen Anwendungsprogramme, die für eines der beiden Systeme geschrieben wurden, auch auf Daten des anderen zugreifen können. Außerdem sei es mit Hilfe der Kommunikationseinrichtung "Decnet" möglich, auch im Remote-Modus auf das System zuzugreifen.