Auch die Führungsspitze wird ausgedünnt

DEC: 3000 Mitarbeiter sind mit dem Vorruhestand einverstanden

05.06.1992

BOSTON (CW) - Mehr Mitarbeiter als erwartet haben die Frühpensionierungsofferte der Digital Equipment Corp. (DEC), Maynard, angenommen.

An die 3000 Beschäftigte des angeschlagenen Computerkonzerns entschieden sich für den Vorruhestand, nachdem das DEC-Management mit 7000 Angestellten verhandelt hatte. Ausgegangen war man von rund einem Drittel Zusagen.

Das Frühpensionierungsprogramm, für das Digital Equipment im laufenden Abschlußquartal des Geschäftsjahres 1991/92 Rückstellungen in Höhe von einer Milliarde Dollar vornehmen will, wird auch zu einem Kahlschlag in den obersten Management-Etagen des Computerkonzerns führen. Mindestens sechs Vice-Presidents werden laut "Wall Street Journal" von der Vorruhestandsregelung Gebrauch machen.

Mit dem neuerlichen Personalabbau wird sich die Gesamtbelegschaft von Digital Equipment bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (30. Juni 1992) auf weltweit 112 000 Mitarbeiter reduzieren. Im kommenden Jahr sollen weitere 10 000 Arbeitsplätze eingespart werden.