Web

Debitel wächst bei Umsatz und Ergebnis

21.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Debitel AG hat bei Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten 2003 zugelegt: Nach Angaben des Mobilfunkanbieters stieg der Gesamtumsatz aller Landesgesellschaften gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) wuchs gleichzeitig um 27 Prozent auf 52 Millionen Euro. Die Auslandsgesellschaften trugen dazu mit acht Millionen Euro bei. Debitels Nettoprofit erhöhte sich um 30 Prozent auf 30 Millionen Euro.

Das Unternehmen hat laut Vorstandschef Peter Wagner auch im dritten Quartal 2003 weiter in die Kundengewinnung und -bindung investiert. Im Oktober zählte Debitel in Deutschland erstmals über acht Millionen Teilnehmer und legte damit seit Januar um 600.000 Kunden zu. Der Bestand an Vertragskunden stieg seit Jahresbeginn um 17 Prozent. "Damit ist es uns gelungen, aggressives Wachstum und Profitabilität zu vereinen", sagte Wagner, der die Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen mit 177 Millionen Euro bezifferte.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs erwirtschaftete Debitel in Deutschland einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Damit erreichte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von elf Prozent. Die positiven Effekte im Umsatzwachstum sind laut Wagner Folge der größeren Teilnehmerbasis, die höhere Einnahmen aus Gesprächsgebühren und Prämien nach sich zieht. Der operative Gewinn fiel mit 44 Millionen Euro zwei Millionen Euro höher aus als im Vergleichszeitraum 2002. (pg)