Linux-Distribution aktualisiert

Debian GNU/Linux 4.0 unterstützt mehr Hardware

29.07.2008
Mit der vierten Aktualisierung der Linux-Distribution Debian GNU/Linux 4.0 (Codename Etch) erleichtert das Debian-Projekt den Betrieb neuerer Hardware.

Die Wartungsversion behebt unter anderem einige Sicherheitsprobleme und "schwerwiegende Mängel" des Linux-Pakets, kündigt die Open-Source-Community an. Für Benutzer aktueller Hardware bietet Debian die Möglichkeit, neue Treiber zu installieren. Das X-Window-System X.org offeriert beispielsweise Treiberunterstützung für die Nvidia-Grafikprozessoren der Serie Geforce 8.

Benutzer der älteren Debian-Version können ihre CDs und DVDs weiterhin zur Installation verwenden. Nach der Installation lassen sich veraltete Pakete über einen Debian-Spegel-Server aktualisieren. Eine Liste der Spiegel-Server finden Sie hier.

Das Debian-Projekt empfiehlt Anwendern, baldmöglichst auf neue Installationsmedien in Form von CDs und DVDs umzusteigen. Diese sollen in Kürze zur Verfügung stehen. Mehr zur vierten Wartungsversion lesen Sie in der Ankündigung des Debian-Projekts. (wh)